Alfred Wastell

Unternehmensberater HR
Personalverrechnerausbildung (ARS-Wien)
Organisationsberater
Managementtrainer
Führungskräfte-Coach



Mein beruflicher Werdegang begann im Vertrieb. Als Vertriebsleiter durfte ich zusätzlich viele Erfahrungen in Mitarbeiterführung machen. Nach dieser Zeit war ich über 20 Jahre im Trainings- und Beratungsbereich tätig, in denen ich meine eigenen Erfahrungen zum Nutzen meiner Kunden erfolgreich einsetzen konnte.

Aus dem Zusammenleben mit meiner Frau – Steuerberaterin mit Spezialisierung Personalverrechnung – kam ich bereist vor vielen Jahren mit ihrer Tätigkeit in Kontakt und bin immer mehr in die Thematik eingetaucht. Es folgte eine Ausbildung zum Personalverrechner (2015) und danach die Mitwirkung bei vielen Beratungsprojekten im Bereich Arbeitsrecht, Gestaltung der Arbeitszeit, Reisekosten und vieles mehr.

Mit dem Frühjahr 2020 kam dann plötzlich eine ganz neue Herausforderung: Kurzarbeit und viele damit verbundenen Themen. Bereits seit Juni 2020 halte ich Workshops zu dem Thema Kurzarbeits-Abrechnung. Inzwischen habe ich die verschiedensten Fragen der Unternehmen und der Mitarbeiter aus dem Bereich Personalverrechnung beantworten und lösen können.

Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und lebe in St. Pölten. In der Freizeit bin ich gerne in der Natur, betreibe Sport und genieße den Kontakt mit Freunden (soweit das derzeit möglich ist).